BRAAKATTAC - HISTORY

wer wir sind, wo her wir kommen....

BRAAKATTAC HISTORY

Back-E-man, der seiner Zeit bereits seit langen Jahren im damaligen Proberaum Hobby nachging, traf durch glückliche Umstände und per Zufall auf Timme.

Er lud diesen, der seinerzeit Gitarrist in einer Band somit zumindest also auch musikalisch interessiert war, ein einfach mal zu einer Mixsession im Proberaum vorbei zu kommen. Das tat dieser dann auch, zog sich das ganze da mal rein, bis er schließlich den Wunsch kundtat auch mal was zu mixen. 

Somit entpuppte sich der vermeintliche Gitarrist ebenfalls als leidenschaftlicher Hobby Dj, der zu der Zeit nur nicht wirklich die Möglichkeit hatte aufzulegen. Angefangen mit einigen Scheiben eines Kumpels, hat er sich über die Jahre nun auch fest der Auflegesucht verschrieben und sich mittlerweile einen beachtlichen Vorrat an eigenem brachialen Brettertunes zugelegt und auch schon etliche sehr fette Tracks produziert. Checkt undbedingt mal seinen Soundcloud account!
 

Eines Sonntagmorgens, nach durchgerockter Nacht, am Frühstücksgrill entstand dann die Idee selbst mal Parties zu veranstalten. Durch einen glücklichen Zufall bot sich damals die Möglichkeit hierzu in der Pumpe in Kiel an. Ja, und um Parties zu machen braucht man zunächst mal einen Namen für die Veranstaltung. Die ersten Parties liefen noch unter den Namen Tiefenbasseskapaden oder Northattac. Braakattac war allerdings nur logisch, da der damalige Proberaum eben in Braak war (wobei Freak Show vielleicht auch nicht unbedingt unpassend wäre...). Da zum damaligen Zeitpunkt, ganz im Gegenteil zu heutzutage, das Angebot an Veranstaltungen mit Drum & Bass unseren Geschmacks im Norden allgemein eh etwas dünn war, haben wir die Gelegenheit einfach genutzt genutzt und losgelegt. 

Anfangs haben wir sporadisch einzelne, kleine Partys in der Pumpe in Kiel veranstaltet. Unsere allererste Party war am MONTAG!!! den 29.12.2003. Und, das war nicht unser einziger Montag. Zur Kieler Woche 2004 haben wir Montag den 21.06.2004 `ne Party for free gemacht. War der Hammer! 

Die Pumpe entpuppte sich aufgrund des zur Verfügung stehenden monströsen, hammerlauten und basslastigen Community Soundsystems, der wirklich entspannten, netten, flexiblen und hilfsbereiten Crew und nicht zuletzt auch wegen der geil undergroundigen Location als OPTIMAL für Drum'n'Bass Veranstaltungen.

2005 gab's monatlich jeden ersten Freitag unsere Party in der Pumpe in Kiel, wobei wir von Anfang an nie darauf bedacht waren dick Kohle zu machen, sondern nach wie vor viel mehr Bock haben einfach vor Publikum aufzulegen. Oft sind wir noch nicht einmal Plusminus Null aus der Sache rausgekommen, aber welches Hobby kostet schon kein Geld? 

Wir haben unser ganzes Equipment - Geraffel ja auch immer durch halb Schleswig Holstein gekarrt, um in der Pumpe Mucke machen zu können. Anfangs haben wir sogar noch eigene Subbis im Golf (!!!) mitgenommen. Die Location in der Pumpe wechselte monatlich. Einen Monat waren wir in der etwas "größeren" Area, dem roten Salon (der Disco), und im nächsten Monat waren wir in der kleinen Area, der Bar. In der Bar war immer Eintritt frei. 

Das dürfte ziemlich einmalig gewesen sein, so viele beknackte, idealistische Vögel wie uns gab es mit Sicherheit nicht, die Freitags nach der regulären Arbeit Ihre Partyschicht anfangen, mit der Bahn samt eigenem Equipmentgeraffel auf eigene Kosten nach Kiel fahren, in der Pumpe alles aufbauen und zusammenklöppeln, nachts alles organisieren und am Laufen halten, fette Sets auflegen, morgens in der Früh alles wieder abbauen und in der Regel erst nächsten Morgen gegen 09:00 Uhr wieder zu Hause sind. Und das doch das doch öfter als gewollte mit nicht mal ausgeglichenen Kosten. Aber das ist egal. Hauptsache es funzte. Wir waren halt jung und hatten kein Geld. 


Ab 2006 sind wir die Sache dann etwas entspannter angegangen, konkret also nicht mehr jeden Monat eine Party, sondern nur noch alle zwei Monate. Und irgendwann  haben wir uns den Wechsel mit der Bar einfach geschenkt, da die Location dort doch einfach zu klein ist, der Sound für Drum'n'Bass einfach zu schlecht war. So im monatlichen Rhythmus artete das dann auch doch schon fast in einen gewissen Stress aus. Und da wir die Partys ja just for fun, ohne finanzielle Interessen machen darf es das nicht. Es soll allen Beteiligten, also den Noisemakers, den Musictakers und auch uns, den Veranstaltern Spaß machen. Wenn es uns keinen Spaß mehr macht und wir die Sache nur noch als Belastung empfinden würden, dann könnten wir es auch gleich lassen. 

Dazu kam auch noch, dass es mittlerweile genügend andere vom Sound her vernünftigere Drum'n'Bass Partys in Kiel gab. Nachdem wir unwissentlich doch öfters mal diverse Überschneidungen mit anderen zeitgleich stattfindenden Veranstaltungen an einem Abend hatten, was keinem gut tut, weder uns, noch den anderen Veranstaltern, noch den Leuten, die dann in zwei nur halb gefüllten Locations feiern sollen, haben wir dann eben entschieden einfach weniger Veranstaltungen zu machen.

2007 haben wir dann in der Pumpe diverse Parties auf beiden Floors (Roter Salon + Bar) veranstaltet, in der Disco, wie gewohnt phattester Drum'n'Bass und im zweiten Floor, der Bar gabs einen bunten Mix aus Breaks, NuSkool, Electro und Oldskool. Obwohl dieser zweite Floor von den Gästen an sich ganz gut angenommen wurde, haben wir uns wieder aus organisations- und stresstechnischen Gründen entschieden diesen einfach wieder weg zu lassen. Es ist mit zwei Mann einfach nicht möglich die gesamte Planung zu übernehmen, Eintritt zu machen, auf den Sound zu achten, sich ums Licht zu kümmern und gleichzeitig noch 10 DJ's zu betüddeln.


Seit 2009 waren wir nun aus dem regulären und regelmäßigen Betrieb der Pumpe in Kiel raus. Wir hatte dann dort nun nur noch ein bis zwei sporadische Veranstaltungen im Jahr gemacht. Dafür sind wir dann quasi weitergezogen und hatten eine ganze Zeit mehr oder weniger regelmäßige Veranstaltungen im B& B Friends (aka Lalis Bar) in Malente gemacht. Der Laden ist quasi genau schräg gegenüber des Haupbahnhofes in Malente, also optimal erreichbar. Aufgrund eines sehr guten Deals mit den Inhabern war es uns oft sogar möglich die Veranstaltungen komplett ohne Eintritt laufen zu lassen. Für uns waren die Veranstaltungen in Malente echt der Hammer! Immer richtig geiles, feierwütiges Publikum, fettester Sound, entspannte Atmosphäre, wicked!!! 

Mitlerweile haben wir schon unzählige Veranstaltungen und Gigs hinter uns, auch außerhalb der Pumpe.  Z.B. Habitat Festival, Borderlands Festival, Lala Festival, Pursuit of Happiness Festival, YayaClub - Lübeck, Trauma Sommerfest, Orange Club Kiel, diverse Kieskuhlen und hidden places, Lokaus Neustadt, Forum Neustadt, B&B Friends (aka Lalis Bar), Alter Meierei - Kiel, Marktmeister - Eutin, Disco Sham - Eutin, in der ehemaligen L.A. Sportsbar - Eutin, Mission Control - Silo Oldenburg, Martkmeister - Eutin, C4 - Lübeck, auch in Brighton (UK) im Volks Club gab es mal einen Gig...

Ausserhalb unserer eigenen Braakattac Veranstaltungen sind wir natürlich gerne, soweit zeitlich möglich, noch immer Dj-mäßig aktiv und immer mal wieder auf verschiedenen Veranstaltungen überwiegend im Norden anzutreffen... Also watch out!

Großartig professionell, erfolgreich oder aufstrebend (weder als DJ's noch als Veranstalter) wollen wir nach wie vor auch gar nicht werden, da wir unser Geld mit anderen Dingen verdienen und die Veranstaltungen und die Auflegerei als reines Hobby betrachten. Und so tun das mehr oder weniger auch alle Dj's, die bei uns auflegen. Außer vielleicht mal einer kleinen Kostenbeteiligung für An- und Abreise ist da einfach nix drin. Alle legen auf, weil sie Bock haben aufzulegen und Drum & Bass Freaks sind. Wir buchen keine so genannten Dj Größen, bei Braakattac legen nur Dj's auf, die brennen, die Ihr Können unter Beweis stellen wollen, die Bock haben die tanzende Meute zu rocken. Wir sind niemand, wir wollen niemand sein, halten auch überhaupt nichts von diesem ganzen Crew-Gelaber und sind auch nicht darauf aus möglichst bekannt zu werden oder andauerend Backbookings zu bekommen. 

Wir sind sicher nicht die besten DJ's der "Branche" und die wollen wir auch gar nicht sein! Wir sind einfach nur zwei Drum'n'Bass Lover, die gerne mal `ne Party mit Euch feiern und n paar coole Tunes raushauen. Punkt.


 

 

BRAAKATTAC = Back-E-man & Timme

 

BRAAKATTAC GUEST DJ'S & MC'S

Ein kleiner Ausschnitt der Artists, die schonmal bei uns waren

Dj Steve Phatvibe

Dj Dread

Dj Sign

Dj Swatbee

Dj Unique

Dj Rawkut

Dj Cross D

Dj Max Power

Dj Mista Mo

Dj Effex

Dj Trafo

DJ Darkkind

Dj Diaz-Soto

Dj Mightiness

Dj Beeside

Dj Phex

Mechanical Organics (UK)

DJ Subz

DJ Pat

DJ J2K

Dj Slare

Dj Jamie G (UK)

Dj Deggit

Dj Beekay

Dj Johnny Feel Good

Dj Deelayshon

Dj Jinka

Dj Wok

Dj Stauchi

Air'l'Air

Konrad Quirlich

 

 

 

Mc Pressure                     

Mc UpAkUt

Mc J.T.

Mc Dnb

Mc Magnum

Mc Jfk

Mc Sniper

Mc Blair

 

Wenn Ihr auch DNB Headz seid und Bock habt bei uns zu performen, kontaktet uns einfach und schickt uns mal n Links zu nem Mix von Euch. Wir hören uns dat gern mal an und sind offen für alles

Logo

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.